Branchen & Berufe

Wir kennen die Branchen und Berufe

Die Metropolregion Rhein-Neckar zeichnet sich durch eine sehr breitgefächerte Mischung unterschiedlicher Branchen und Industriezweige aus. Als erfahrener Personaldienstleister ist GABIS mittlerweile weit über die Region hinaus aktiv. Wir sehen uns als strategischer Partner der Wirtschaft und sind ein bedeutender Anbieter im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalengpässe beseitigt und entscheidend zur Flexibilität der Unternehmen beiträgt.

Flexible Strategie gegen den Fachkräftemangel

Wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung ansieht, wird die deutsche Wirtschaft noch lange von einem Fachkräftemangel geprägt sein. Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden, ist mittlerweile eine echte Herausforderung. Eine flexible Reaktion auf schwankende Auftragslagen ist eigentlich nur noch mithilfe des Instruments Arbeitnehmerüberlassung möglich. GABIS will dabei Ihr Partner sein, der problemorientiert denkt und praktische Lösungen findet.

Enger Kontakt zum regionalen Arbeitsmarkt

Als langjähriger Personaldienstleister in der Region und darüber hinaus stehen wir an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Wir kennen also beide Seiten des Arbeitsmarktes, denn wir haben den Zugang zu arbeitssuchenden Menschen und stehen im direkten Kontakt zu den unterschiedlichen Branchen und Unternehmen. Wir wissen, dass jede Brache ihr ganz eigenes Anforderungsprofil hat und arbeiten gezielt daran, genau die Mitarbeiter zu vermitteln, die vor Ort benötigt werden.

Qualifikation und Qualifizierung

An eine Fachkraft im Bereich Lager und Logistik werden völlig andere Anforderungen gestellt, als an einen Monteur im Anlagenbau oder einen Montage-Mitarbeiter in der Automobilindustrie. GABIS kennt die Schwierigkeit, geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren, die genau die richtigen Qualifikationen mitbringen und sich ohne lange Einarbeitung in den Arbeitsprozess einfügen lassen. In einem problematischen Arbeitsmarkt beschränken wir uns dabei jedoch nicht allein darauf, geeignete Arbeitskräfte zu finden. Zusammen mit dem VFBB, unserem Partner im Unternehmensverbund, engagieren wir uns seit Jahren mit Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsprojekten zur Ausbildungsförderung und Gewinnung von Fachkräften. Wir sehen dies als Investition in Menschen und deren berufliche Bildung, die nachhaltige Effekte für Arbeitsmarkt und Gesellschaft mit sich bringt.