Die GABIS GmbH in Zahlen

27
Jahre Erfahrung
15.000
Bewerbungen pro Jahr
60
Kundenunternehmen
50 %
Übernahmen
1.600 – 2.000
Beschäftigte pro Jahr
Faire Bedingungen
Equal Pay / Equal Holiday

Was uns ausmacht und was wir leisten

GABIS wollte von Anfang an mehr sein, als ein weiteres Unternehmen im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Unser Ziel war es, einen aktiven Beitrag zum Arbeitsmarkt zu leisten, neue Potenziale zu erschließen und auch Menschen ins Arbeitsleben zu integrieren, die dem Arbeitsmarkt bisher nicht zur Verfügung standen. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar und weit darüber hinaus. Das ist auch ein wichtiger arbeitspolitischer Impuls für die Region.

Meilensteine auf dem Weg zu neuen Lösungen

Seit der Gründung von über 25 Jahren hat GABIS wichtige Beiträge geleistet, um der Zeitarbeit ein neues Gesicht zu geben. Wir haben Fairness zum Prinzip gemacht und damit die Basis für ein besseres Miteinander geschaffen, damit mehr Menschen in den Arbeitsmarkt finden und Unternehmen motivierte Mitarbeiter erhalten, die sich engagiert einbringen.

Gemeinsame Initiative im Sinne des Gemeinwohls

GABIS ist eine GmbH, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet sieht. Wir engagieren uns gezielt für eine nachhaltige Entwicklung des Arbeitsmarktes der Region an Rhein und Neckar. Dabei arbeiten wir im engen Unternehmensverbund mit dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung (VFBB) und der Dienstleistungs-Innovations-Arbeitsvermittlungsgesellschaft (DIAG).

Die Gesellschafter der GABIS GmbH sind mehrere gesellschaftlich bedeutende Institutionen aus der Region:

  • Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e. V.
  • Stadt Speyer
  • VTG Vermögensverwaltungs- und Treuhand-Gesellschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes mbH
  • Rhein-Pfalz-Kreis
  • Katholische Arbeitnehmerbewegung
  • Katholische Gesamtkirchengemeinde Speyer
  • Protestantische Gesamtkirchengemeinde Speyer

Erfolg in Zahlen und Fakten

Erfolg ist messbar. Ganz besonders auf dem Arbeitsmarkt.

GABIS blickt auf:

  • Mehr als 27 erfolgreiche Jahre als Personaldienstleister
  • 7.866 Übernahmen seit Gründung (Stand: Ende Juni 2022)
  • 60 Zufriedene Kundenunternehmen der Großindustrie, des Mittelstands und der Verwaltung
  • 19 Mio. Euro gezielte Investitionen in nachhaltig angelegte Projekte mit Strahlkraft in den Arbeitsmarkt, die Gesellschaft und die Region (seit 2010)
1995

Gründung von GABIS als gemeinnütziges Unternehmen im Bereich Arbeitnehmer­überlassung

1996
Abschluss eines Rahmentarifvertrags mit ver.di. Das war der erste Vertrag dieser Art in der Zeitarbeitsbranche
2004
Abschluss eines Rahmen­tarifvertrags mit der IG Metall
2007

Zertifizierung aller Prozesse nach der gültigen DIN EN ISO

2012
Ergänzung des Tarifvertrags: 30 Tage Urlaub für alle Mitarbeiter
2019

Auszeichnung als TOP100-Innovator

2021
7609 Übernahmen seit Gründung (Stand Ende 2021)
2022

Erneute Auszeichnung als TOP100-Innovator