GABIS GmbH informiert Arbeitssuchende beim virtuellen Bewerbertag der Agentur für Arbeit Ludwigshafen

02.08.2021

Hoher Bedarf an Fach- und Arbeitskräften

Speyer, 29. Juli 2021: In Kooperation mit der Arbeitsagentur Ludwigshafen führte die GABIS GmbH am 29. Juli 2021 einen virtuellen Bewerbertag per Skype durch. Ingrida Dziejak informierte arbeitssuchende Personen online über die hohe Anzahl derzeit offener Stellen in der Metropolregion und zeigte zunächst die Vorteile der GABIS GmbH als gemeinnützig orientierte Arbeitnehmerüberlassung auf. Denn GABIS-Mitarbeiter profitieren von attraktiven Bedingungen wie 30 Tagen Urlaub pro Jahr und „Equal pay“ ab dem ersten Tag. Das bedeutet, dass jeder Beschäftigte den gleichen Lohn erhält wie ein Stamm-Mitarbeiter im Kundenunternehmen. Ingrida Dziejak arbeitet langjährig als Personalbetreuerin bei der GABIS GmbH, daher kennt sie jedes Kundenunternehmen der GABIS mit den spezifischen Anforderungen an Bewerber ebenso gut wie die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt: Nach dem Coronajahr boomt die Wirtschaft, Kundenunternehmen der GABIS fragen verstärkt und in hoher Zahl nach Fachkräften, aber auch Arbeitskräfte ohne Ausbildung können zu guten Konditionen einsteigen, sofern sie Erfahrung oder beispielsweise einen Staplerschein haben. Insgesamt hat GABIS 500 freie Jobs für Menschen mit und ohne Ausbildung. Besonders in Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Germersheim, Wörth am Rhein, Landau in der Pfalz, der Südpfalz und Kaiserslautern bis Koblenz.

Bei der Online-Veranstaltung konnten die Skype-Gäste schon während der Powerpointpräsentation Fragen in den Chat schreiben, die Ingrida Dziejak anschließend konkret beantwortete: Komme ich auch im Schichtdienst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz? Kann ich mich auch bewerben, wenn ich gut Deutsch spreche aber kein B1-Sprachzertifikat habe? Ich interessiere mich für eine Stelle, wo kann ich meine Bewerbung hinschicken? Haben Sie auch Teilzeitstellen als Logistiker? Und viele mehr.

Infolge der Veranstaltung gingen bereits einige qualifizierte Bewerbungen bei der GABIS GmbH ein, was zeigt, dass das Online-Angebot – ergänzend zu den Jobbörsen – ein durchaus überzeugendes Format ist, von dem Arbeitssuchende profitieren können, und wiederholt angeboten werden kann.